Pionier der Kronenradtechnik

Experten im Einsatz von Kronenrädern

Kundenspezifische Lösungen mit Kronenräder sind unsere Spezialität. Für die optimale Lösung einer Übersetzungsaufgabe ermitteln wir zusammen mit dem Kunden die Entwicklungsziele und die Erfordernisse.
Wir berücksichtigen die Randbedingungen und Einflüsse der Umgebung, beachten die Betriebszustände im Hinblick auf  Lebensdauer und Wirtschaftlichkeit. Wir diskutieren mit dem Kunden die Vor- und

Nachteile verschiedener Lösungskonzepte und Fertigungsmethoden.
Ob hochflexible Einzelfertigung oder wirtschaftlich optimierte Serienfertigung, unsere flexible Fertigungsstrategie erlaubt uns die beste Lösung für unseren Kunden anzubieten. Stillstand ist für uns nicht akzeptabel – wir streben nach kontinuierlicher Innovation und beste Leistung in allem, was wir tun.

Das Prinzip

Ein Kronenradgetriebe ist ein Winkelgetriebe mit einem beliebigen Achswinkel zwischen 0° und 135°. Das Ritzel mit einer Evolventen Verzahnung definiert zusammen mit Übersetzung, Achsversatz und Achswinkel die Geometrie vom Kronenrad. Aufgrund unterschiedliche Drehgeschwindigkeiten am Innen- und Außendurchmesser ändert sich der Eingriffswinkel über die Zahnbreite. Der Zahneingriff wird aber immer von einer Linienberührung zwischen Ritzel und Kronenrad erzeugt, wobei die Berührungslinien schräg über die Zahnflanken laufen und somit für eine hohe Gesamtüberdeckung und Laufruhe sorgen. Das zylindrische Ritzel kann, ohne Einfluss auf Tragbild, oder Zahnspiel, in axialer Richtung frei über die Kronenradverzahnung bewegt werden.

Die Herstellung

Kronenräder werden durch Abwälzfräsen mit speziellen Wälzfräsern, Freiformfräsen, Abwälzstoßen oder Umformverfahren hergestellt. Die Kronenradsätze und die Verzahnungswerkzeuge zur Herstellung werden mit eigenen Berechnungsprogramme  ausgelegt. Je nach Herstellverfahren kann eine Genauigkeit bis DIN 4 erreicht werden.

Vorteile in der Anwendung

Flexibilität:
  • Beliebige Achswinkel (0°–135°)
  • Übersetzungsbereich in der Regel, bis 20:1 in einer Stufe
  • Mehrfachantrieb / abtrieb bzw. Leistungsverzweigung 
  • oder Differenzialgetriebe
  • Unkomplizierte / einfache Lagerung
  • Mit oder ohne Achsversatz
  • Kompakte Bauweise (Flachbau)
  • Mehrere Verzahnungen in einem Bauteil, Kombi Rad 
  • Axiale Freiheit des Ritzels, dadurch vereinfachte Montage

Genauigkeit:
  • Axiale Freiheit und keine Axialkräfte am Ritzel
  • Geringes Verdrehflankenspiel 
  • Minimale Wärmeempfindlichkeit des Kronenradsatzes
  • Geringe Achslageempfindlichkeit
  • Kopflagerung für hohe Steifigkeit
 
Wirtschaftlich:
  • Hoher Wirkungsgrad = große Energieeffizienz
  • Geringe Eigenschwungmasse
  • Vielfältige Werkstoffe verfügbar
  • Verschiedene Fertigungsverfahren möglich 
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