Pionier der Kronenradtechnik
Experten im Einsatz von Kronenrädern
Kundenspezifische Lösungen mit Kronenräder sind unsere Spezialität. Für die optimale Lösung einer Übersetzungsaufgabe ermitteln wir zusammen mit dem Kunden die Entwicklungsziele und die Erfordernisse.
Wir berücksichtigen die Randbedingungen und Einflüsse der Umgebung, beachten die Betriebszustände im Hinblick auf Lebensdauer und Wirtschaftlichkeit. Wir diskutieren mit dem Kunden die Vor- und
Nachteile verschiedener Lösungskonzepte und Fertigungsmethoden.
Ob hochflexible Einzelfertigung oder wirtschaftlich optimierte Serienfertigung, unsere flexible Fertigungsstrategie erlaubt uns die beste Lösung für unseren Kunden anzubieten. Stillstand ist für uns nicht akzeptabel – wir streben nach kontinuierlicher Innovation und beste Leistung in allem, was wir tun.
Axiale Freiheit des Ritzels
Beliebige Achswinkel
Übersetzungbereich 1:1 bis unendlich
Das Prinzip
Ein Kronenradgetriebe ist ein Winkelgetriebe mit einem beliebigen Achswinkel zwischen 0° und 135°. Das Ritzel mit einer Evolventen Verzahnung definiert zusammen mit Übersetzung, Achsversatz und Achswinkel die Geometrie vom Kronenrad. Aufgrund unterschiedliche Drehgeschwindigkeiten am Innen- und Außendurchmesser ändert sich der Eingriffswinkel über die Zahnbreite. Der Zahneingriff wird aber immer von einer Linienberührung zwischen Ritzel und Kronenrad erzeugt, wobei die Berührungslinien schräg über die Zahnflanken laufen und somit für eine hohe Gesamtüberdeckung und Laufruhe sorgen. Das zylindrische Ritzel kann, ohne Einfluss auf Tragbild, oder Zahnspiel, in axialer Richtung frei über die Kronenradverzahnung bewegt werden.
Die Herstellung
Kronenräder werden durch Abwälzfräsen mit speziellen Wälzfräsern, Freiformfräsen, Abwälzstoßen oder Umformverfahren hergestellt. Die Kronenradsätze und die Verzahnungswerkzeuge zur Herstellung werden mit eigenen Berechnungsprogramme ausgelegt. Je nach Herstellverfahren kann eine Genauigkeit bis DIN 4 erreicht werden.
Ritzel als Zwischenrad
Ritzel einseitig oder beidseitig gelagert
Differentialgetriebe
Vorteile in der Anwendung
- Beliebige Achswinkel (0°–135°)
- Übersetzungsbereich in der Regel, bis 20:1 in einer Stufe
- Mehrfachantrieb / abtrieb bzw. Leistungsverzweigung
- oder Differenzialgetriebe
- Unkomplizierte / einfache Lagerung
- Mit oder ohne Achsversatz
- Kompakte Bauweise (Flachbau)
- Mehrere Verzahnungen in einem Bauteil, Kombi Rad
- Axiale Freiheit des Ritzels, dadurch vereinfachte Montage
- Axiale Freiheit und keine Axialkräfte am Ritzel
- Geringes Verdrehflankenspiel
- Minimale Wärmeempfindlichkeit des Kronenradsatzes
- Geringe Achslageempfindlichkeit
- Kopflagerung für hohe Steifigkeit
- Hoher Wirkungsgrad = große Energieeffizienz
- Geringe Eigenschwungmasse
- Vielfältige Werkstoffe verfügbar
- Verschiedene Fertigungsverfahren möglich
Mit oder ohne Achsversatz
Kombirad – Mehrfachantrieb
Bauraumvorteil (Flachbau)